40.000 Euro Gesamterlös beim Charity-Golfturnier
3. Rheinland-Metropolen-Golfcup
Das Golfteam Düsseldorf sichert sich den Sieg



Rheinland-Metropolen-Golfcup
Bessere Vernetzung der Wirtschaft im Rheinland – Dritter Rheinland Metropolen Golfcup in Aachen

Nach Köln und Düsseldorf ging der Rheinland Metropolen Golfcup nun in Aachen in die dritte Runde. Unter der Schirmherrschaft von NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans trafen sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region, um gemeinsam zu golfen. Die engere Vernetzung zwischen Führungskräften und Unternehmern aus dem Rheinland spielte dabei eine tragende Rolle. Neben namhaften Sponsoren erfährt das Golfturnier der rheinischen Wirtschaft auch durch die amtierenden Oberbürgermeister der Städte Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen Unterstützung.


Aachen, 17.9.2012 – Networking und regionale Verzahnung: Diese beiden Begriffe stehen für Claus Dillenburger in unmittelbarem Zusammenhang, wenn er an den Rheinland Metropolen Golfcup denkt. Der Geschäftsführer der Kölner Unternehmensgruppe Dillenburger ist Mitinitiator des regionalen Golfturniers, das nun bereits zum dritten Mal in Folge an den Start geht. Ziel ist es, die Unternehmen in den vier Metropolen Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln nachhaltig miteinander zu vernetzen, damit Synergie-Effekte entstehen können, die die Region stärken und gleichzeitig dem guten Zweck dienlich sind. Dies alles in der entspannten Atmosphäre des Golfcups und einem gemeinsamen Galaabend. Mit dem Rheinland Metropolen Golfcup hat er eindrucksvoll bewiesen, wie beide Gedanken erfolgreich realisiert werden können.

Vier Teams, 40.000 Euro Gesamterlös – ein Ziel

Die vier Rheinland Metropolen Aachen, Bonn, Düsseldorf und Köln stellten ihre Teams aus Unternehmerinnen und Unternehmern der Stadt auf. Jedes Team stiftet 10.000 Euro, was einem Gesamterlös von 40.000 entspricht. Die Sieger erhalten ein Preisgeld von 25.000 Euro, die weiteren Teams jeweils 5.000 Euro. Der Erlös wird dabei vollständig für karitative Zwecke gespendet. Im Jahr 2010 ging der Rheinland Metropolen Golfcup zum ersten Mal in Köln an den Start, ein Jahr später war Düsseldorf der Austragungsort und nach Aachen ist im kommenden Jahr nun Bonn an der Reihe. Die Spieler wechseln dabei ständig, so dass sich die Teams jedes Jahr aufs Neue miteinander vernetzen können und sich die Rheinland Metropolen auf diese Weise systematisch immer näher kommen.

Prominente Unterstützer machen sich für das Rheinland stark

In der Region hat der Rheinland Metropolen Golfcup viele prominente Anhänger, die die Idee der Vernetzung und Stärkung des Rheinlandes engagiert unterstützen, so z.B. Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführer der Regionale 2010. Das Charity-Event, das in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans steht, wird außerdem maßgeblich durch Sponsoren aus den vier Städten gefördert – darunter RWE und die Deutsche Post. Claus Dillenburger freut sich, dass das Netzwerkangebot von den teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer der Städteteams so gut angenommen wird und er mit dem Golfturnier gleichzeitig einen guten Zweck verfolgen kann.

Sieger Rheinland Metropolen Golfcup 2012 in Aachen:

1. Platz Düsseldorf, 25.000 Euro
2. Platz Aachen, 5.000 Euro
3. Platz Bonn, 5.000 Euro
4. Platz Köln, 5.000 Euro

Pressemitteilung von Albert Kock | Klock Lohmann Public Relations