Lola - Das Magazin für Düsseldorf
01 / 10 (Erstausgabe)


Schlösser in Düsseldorf
Lola - Das Magazin für Düsseldorf

Das Düsseldorfer Stadtmagazin veröffentlichte in der Erstausgabe
als Titelthema einen 6-Seitigen Beitrag über Schlösser in Düsseldorf
und verbindet dies mit einem Interview mit Harald Robiné.

Lola: Herr Robiné, durch das Schloss Garath sind wir auf Sie aufmerksam geworden. Steht das Schloss noch zum Verkauf?

Harald Robiné: Ja, dieses sowie auch andere Schlösser und Burgen in Düsseldorf und Umgebung stehen derzeit zum Verkauf.

Lola:  Für welchen Preis ist es zu haben?

Harald Robiné: Das Schloss Garath steht für 6,5 Millionen Euro zum Verkauf.

Lola:  Schlösser zu verkaufen ist kein alltäglicher Beruf. Wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?

Harald Robiné: Bei meinen Tätigkeiten habe ich mich von Anfang an auf die Vermarktung von Immobilien im Hochpreissegment konzentriert. Aufgrund der Verwurzelung in diesem Marktsegment und der daraus entstehenden Vernetzung kommt man mit sehr außergewöhnlichen Immobilien in Berührung.

Lola:  Was wollten Sie als kleiner Junge werden?

Harald Robiné: In meiner Kindheit habe ich mit großem Interesse den sogenannten Wettlauf ins All verfolgt. Den Beruf des Astronauten fand ich daher besonders spannend.

Lola: Welche Immobilie war das Highlight in Ihrer Karriere?

Harald Robiné: Der Verkauf von Immobilienpaketen ist eine besondere Herausforderung und die damit verbundenen Verhandlungen sind besonders spannend.

Lola: Was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Beruf?

Harald Robiné: Bei meinen Tätigkeiten werde ich ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Jedes Projekt ist grundlegend verschieden. Ich schätze die Abwechslung, die der Beruf mit sich bringt, und die Begegnungen mit zahlreichen, sehr interessanten Persönlichkeiten sind für mich ebenfalls sehr reizvoll.

Lola: Wie wohnen Sie selbst?

Harald Robiné: Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin wohne ich in einem Penthouse in einer ruhigen Wohnlage von Düsseldorf.

Lola: Wie sind Sie eingerichtet? Eher modern oder eher mit Antiquitäten?

Harald Robiné: Stilistisch bin ich klassisch orientiert und dies spiegelt sich auch in meiner Einrichtung wider. In einem Mix aus modernen und klassischen Elementen fühle ich mich am wohlsten.

Lola: Spüren Sie die Auswirkungen der Wirtschaftskrise?

Harald Robiné: Die Krise hat bei den Käufern einer Immobilie ein Umdenken eingeleitet, und sie haben sich wieder auf Anlageformen konzentriert die für sie leicht verständlich sind. Immobilien in Düsseldorf sind preislich stabiler und transparenter als sonstige Geldanlagen. In bevorzugten Lagen bieten sie eine gute Wertstabilität und sind daher auch in Krisenzeiten stets begehrt.

Lola: Was lieben Sie an Düsseldorf?

Harald Robiné: Die Menschen und die hohe Lebensqualität schätze ich sehr, die überschaubare Größe der Stadt und das äußerst attraktive Stadtbild. Ich schätze die internationale Ausrichtung der Stadt und dass sie dennoch den Charakter einer Kleinstadt hat.

Lola: Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, welcher wäre es?

Harald Robiné: Die Erde aus dem Weltall zu erleben war für mich schon immer ein besonderer Wunsch.

Lola: Haben Sie ein Lebensmotto?

Harald Robiné: Denke an die Vergangenheit, lebe in der Gegenwart und glaube an die Zukunft!

Den vollständigen Artikel können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.